Freitag, 13. November 2015

Ein sehr aktiver Tag

Heute bin ich wieder recht früh aufgestanden um mit meinen liebsten Geschwistern zu Skypen.

Danach haben wir uns Frühstück gemacht und draußen gegessen, denn endlich scheint hier mal so richtig schön die Sonne! Um 10 Uhr haben wir uns dann mit Celine und Leo zum Center of New Zealand aufgemacht (das ist so quasi das geographische Zentrum der beiden Inseln). Über einen kleinen aber recht steilen Weg sind wir auf den Gipfel einer der umliegenden Hügel gekommen. Dieses Center besteht im Grunde nur aus einer riesigen "Nadel" (da von hier aus Neuseeland vermessen wurde), sowie einem Kompass und einer Beschreibung der zu sehenden Umgebung. Man hatte aber eine wahnsinnig tolle Aussicht von dort oben.

Nach einer dreiviertel stündigen Wanderung über Schafweiden (ich kam mir vor wie in den hohen Alpen) und dichten Wäldern, sind wir zu einem Freilichtmuseum gekommen, wo viele alte Häuser ausgestellt waren. Wir sahen uns eine alte Bäckerei, Post, Zeitungsdruckerei, Feuerwehr, Bahnhof und ein altes Flugzeug (Uvm.) an. Alles war echt lieb hergerichtet und sogar noch ausgestattet. Es gab auch eine Radiostation, in die wir einfach hineinschauten. Drinnen begrüßte man uns sehr freundlich, wenn auch ein wenig überrascht. Als wir daraufhin fragten ob wir uns nur kurz umsehen dürften, machte  ein netter junger Mann sogleich eine kleine private Führung mit uns und erklärte uns wie alles funktioniert. Die Station war voll modern ausgestattet und sendet durch ganz Neuseeland. Zum Schluss fragte er uns noch ob wir einen Text aufnehmen wollen, der dann immer wieder zwischendurch im Radio gespielt wird. Ich sagte ja und redete einfach kurz wer ich bin, woher ich komm und was ich hier mache und dann "you are listening to fresh fm" (könnt es gerne Googeln und im Internet anhören vielleicht hört ihr mich ja). Wieder draußen wollten wir  in der Brauerei Biere verkosten, doch die Leute hier sind extrem streng, was den Ausschank von Alkohol betrifft, und gaben uns ohne Pass garnichts.

So gingen wir wieder ins Zentrum der Stadt um im Supermarkt fürs Abendessen einzukaufen. Auf dem Weg kamen wir an einem kleinen Wohnhaus vorbei. Am Gartenzaun lehnte ein Schild mit der Aufschrift zu einem biologischen Gemüseverkauf.  Daraufhin gingen wir in den kleinen Garten, wo frisches selbstangebautes Gemüse sehr billig verkauft wurde und kauften fürs Abendessen ein.

Nachdem wir das ganze Zeug im Hostel vorbeigebracht hatten, haben wir uns dort für den Nachmittag Räder ausgeborgt (das geht hier gratis). Damit fuhren wir ca 20 Minuten zum Strand. Das mit dem Linksverkehr hat diese Unternehmung etwas verkompliziert, aber dennoch sind wir heil wieder zurück!

Der Strand war wunderschön (auch wenn es viel zu kalt zum schwimmen war vor allem wegen dem kühlen Wind). Wir waren wieder bei Ebbe hier und somit konnten wir einfach auf einer riesigen Fläche spazieren gehen. Wieder haben wir die unterschiedlichsten kleinen Meeresbewohner entdeckt.

Zurück im Hostel haben wir uns leckeres Geschnetzeltes gekocht (wir hatten die Küche ganz für uns) und draußen im Sonnenuntergang gegessen.

Nun sind wir ziemlich müde und Knotzen im Gemeinschaftsraum auf ur gemütlichen Bänken :)

3 Kommentare:

  1. Megacool jetzt haben wir sogar Radiostars auf der anderen Erdseite

    AntwortenLöschen
  2. Andy Knoll hat vielleicht auch so angefangen? ! ;)

    AntwortenLöschen
  3. Diesen Radiosender muss ich gleich auf meinem Internetradio suchen. die Fotos sind super-LG Gerlinde

    AntwortenLöschen